Mathematik-Nachhilfe

Mathe Nachhilfe Karlsruhe kompetent qualifiziert

Mathematik erzeugt Frust und Bauchschmerzen? Das muss nicht so sein!

Oft liegt die eigentliche Ursache schon weit zurück. Weil aber in der Mathematik alles aufeinander aufbaut, werden die Lücken mit der Zeit immer größer. Wer nicht mit Brüchen rechnen kann, wird auch bei Wahrscheinlichkeiten, Vektoren und Funktionen Schwierigkeiten bekommen.

 

Alte Lücken schließen und neue Themen erschließen

Das Ziel meines Nachhilfeunterrichts ist daher immer, parallel alte Lücken zu schließen und beim aktuellen Thema zu unterstützen. Oft macht es Sinn, anfangs häufiger bzw. längere Termine zu vereinbaren, z. B. zweimal pro Woche für 90 Minuten, um dann nach und nach z. B. auf 60 Minuten wöchentlich zu reduzieren.

 

Individuelle Förderung

Wie die Mathe-Nachhilfe gestaltet wird, hängt ganz individuell von den Wünschen und Bedürfnissen des Schülers ab. In einem Erstgespräch lernen wir uns kennen, identifizieren Lücken und besprechen die Ursachen. Dann bestimmen wir gemeinsam das Ziel des Nachhilfeunterrichts. Dieses Ziel sollte realistisch sein, damit es motivierend wirkt. Deswegen berücksichtigen wir, wie viel Zeit für Nachhilfe zur Verfügung steht. So entsteht auch die Planung der Dauer und Häufigkeit der Nachhilfetermine.

 

Einzel- oder Gruppenunterricht

Die intensivste Form der Förderung ist der Einzelunterricht. Individuelle Probleme und Wissenslücken können gezielt aufgearbeitet und eventuell schon länger bestehende Blockaden aufgelöst werden. Dadurch erlebt der Schüler relativ schnell Erfolge und kann wieder mit mehr Freude und Motivation an die Aufgaben gehen. Alternativ kann auch mit zwei bis drei Schülern Gruppenunterricht gemacht werden. In der Gruppe macht Mathematik mehr Spaß und die Schüler können voneinander profitieren. Damit unser Qualitätsanspruch erfüllt bleibt, bieten wir Gruppenunterricht nur für Schüler derselben Klasse an, die etwa das gleiche Niveau haben. Wir heben uns dadurch bewusst von den großen Nachhilfeinstituten ab.

Flexible Rahmenbedingungen

Selbstverständlich kann die Intensität vor einer Klassenarbeit oder Klausur gesteigert werden. In den Ferien kann je nach Wunsch der Unterricht reduziert werden oder ganz pausieren.

 

In der Regel findet der Unterricht privat in meiner Wohnung statt. Gegen eine Fahrtkosten-Pauschale komme ich aber auch zu Ihnen nach Hause. Abgerechnet werden nur die tatschächlich geleisteten Unterrichtsstunden. Es gibt keine langfristige Vertragsbindung und keine Aufnahmegebühren.

 

© 2016 by GROSSkariert. 
 

  • Facebook Social Icon